STEP
Das STEP Konzept ist auf der Grundlage der Individualpsychologie von Alfred Adler und Rudolf Dreikurs entwickelt worden und unterscheidet sich wesentlich von anderen Erziehungskursen. Der STEP-Elternkurs findet über 10 Wochen einmal wöchentlich 2 Stunden statt. Er vermittelt Kenntnisse über
- die Verhaltensziele von Kindern
- den Lebensplan eines Kindes, den es oft schon in der Vorschulzeit entwickelt und evt. ein Leben lang beibehält
- die Eigenständigkeit und schöpferische Kraft einer jeden Persönlichkeit
- die Hintergründe über das unerwünschte Verhalten von Kindern
- die 4 irrtümlichen Annahmen eines Kindes, die seinem Fehlverhalten zu Grunde liegen.
Die Eltern lernen zu unterscheiden, ob ihr Kind mit seinem störenden Verhalten Aufmerksamkeit wünscht, sich im Machtkampf mit ihnen befindet, sich unfair behandelt fühlt oder völlig entmutigt aufgegeben hat. Diese Kenntnisse helfen den Eltern, anstelle von fruchtlosem Ärger, ihr Kind wirklich zu verstehen und ihm die Unterstützung zu geben, die es in der jeweiligen Situation braucht. Eltern lernen Methoden kennen
- wie sie ihre eigenen impulsiven Verhaltensweisen steuern können
- wie sie ihre Kinder ermutigen können, statt erfolglos Kritik zu üben und zu strafen
- wie sie angemessene Grenzen setzen
- wie sie mit den Kindern sinnvolle Konsequenzen vereinbaren und durchführen
- wie sie ihre Kinder zur Mitarbeit und Übernahme von Eigenverantwortung gewinnen.
Das Anliegen des Elterntrainings ist die Stärkung der Fähigkeit, wertschätzend und kompetent mit Kindern umzugehen und die Förderung eines demokratischen (autoritativen bzw. partizipativen), resilienzförderlichen Erziehungsstils.